Sonntag, 11. Oktober 2015

Murmeln aus Marmor

Die letzte Marmorkugelmühle Deutschlands

Die Untersberger Marmorkugelmühlen wurden 1683 gegründet und zählen zu den ältesten Gewerbebetrieben Bayerns.

Von hier gingen einst die vor allem als Kinderspielzeug beliebten Marmeln (auch Murmeln, Schusser oder Kicker genannt) in alle Welt. Über Rotterdam und London wurden sie hauptsächlich nach Ost- und Westindien exportiert. An die 600 bis 800 und manchmal sogar 1 000 Zentner* im Jahr. (* 1 Zentner waren ungefähr 10 000 Stück)

Der Segelschifffahrt waren sie als Fracht hochwillkommen, eigneten sie sich doch vorzüglich als Ballast, weil sie bei verhältnismäßig großem Gewicht wenig Raum einnahmen.

Die letzten Marmeln aus Untersberger Marmor gingen von hier 1921 nach London. Noch um die Mitte des letzten Jahrhunderts trieb der Almbach an die 40 Kugelmühlen, zu denen in der Umgebung noch weitere 90 hinzukamen.

Heute betreibt Friedl Anfang als Letzter seiner Zunft die Kugelmühle, allerdings mehr als Attraktion für die Gäste seiner Wirtschaft. Diese erhalten so mit ihrem Souvenirbedürfnis dieses alte Gewerbe am Leben.


Mehr Infos

Gasthaus - Pension
"Zur Kugelmühle"
Familie Anfang
Kugelmühlweg 18
D-83487 Marktschellenberg