Sonntag, 21. Juni 2015

Käsekuchen - Ein Stück vom Glück

Bäckerei Neuendorff in Teltow 

Aufmerksam wurde ich auf diese Bäckerei durch eine Dokumentation 2014 auf rbb. Da ich Käsekuchen liebe war ich fasziniert von der Kreativität und Hingabe, mit der hier die verschiedensten Käsekuchen hergestellt werden.

"Gerhard, du wirst Bäcker." Noch heute ist Gerhard Neuendorff seinem Großvater, einem engagierten Bäckerobermeister und Sozialdemokraten, dankbar, dass er ihn schon von der 5. Klasse an in diese Richtung leitete. Einen anderen Beruf könnte sich der heute 74-jährige Teltower Bäcker gar nicht vorstellen. "Mein Beruf ist mein Hobby. Ich bin mit Leib und Seele Bäcker."

Sohn Thomas hat 2007 die Leitung übernommen und produziert inzwischen in seiner „Käsekuchen-Werkstatt" 37 verschiedene Käsetorten, die man auch über den Online-Shop bestellen und zuschicken lassen lassen. Die Bäckerei Neuendorff betreibt das Cafe 'Drei Käsehoch' in Berlin auf dem Kaiserdamm 20 und ist auf mehreren Wochenmärkten in Berlin und Brandenburg präsent.

Hier geht es zur Website

Quelle: Neuendorff
Quelle: Neuendorff
Quelle: Neuendorff

Quelle: Neuendorff
Quelle: Neuendorff