Freitag, 31. Juli 2015

Suppen aus der Feldküche

Joerg Theilen - ein Ostfriese kocht wie ein (Suppen-)Weltmeister!

Ich war in Emden und habe den dortigen Wochenmarkt besucht. Meine ortsansässige Begleiterin steuerte zielstrebig auf einen Stand zu: "Dienstags ist Suppentag - hier treffe ich viele Kolleg/innen". Meine Wahl fällt auf den Wirsingeintopf mit Mettenden. Vor dem Regen geschützt unter Schirmen sitzend schlürfen wir das (verdammich) heiße und leckere Süppchen. Sehr empfehlenswert!




Die Feldküche von Joerg Theilen stammt aus dem Nachlaß der nationalen Volksarmee der ehemaligen DDR, hat shon 53 Jahre auf em Buckel und verfügt über drei Edelstahlkessel, die jeweils 75 l fassen. Das sind insgesamt ca. 400 Portionen Suppe.

Jörg Theilen ist Diplom-Übersetzer, hat 2013 seinen Job aufgegeben und sich mit seinen Suppen selbständig gemacht. Inzwischen hat er schon mehr als 35 verschiedene Suppen und Eintöpfe in petto. Sein Angebot möchte er noch erweitern und ist offen für Wünsche seiner Kunden.
Die Suppen breitet der 49-Jährige auf dem heimischen Hof an der Bargsteder Strasse in Stedesdorf zu und sind alle frisch zubereitet. Die Zutaten kommen aus der Region.

Die Feldküche ist regelmäßig auf den Wochenmärkten in Norden, Jever, Wittmund, Leer zu finden.
"Aus Wilhelmshaven (Ina: meine Heimatstadt!) wurde ich auch schon angefragt" erzählt mir Joerg Theilen.
Für Familienfeste und Veranstaltunge kann man seine Kanoniere auch buchen.

Joerg Theilen
Bargsteder Straße 5
26427 Stedesdorf
T. 04971 9246 955
M.01525 101 8452
joergtheilen@bargstederkanoniere.com
Website

Quelle: Joerg Theilen