Freitag, 17. Juli 2015

Landhandel Visser

Ein Ostfriese und seine besonderen Waren

Ich war zu Besuch in Emden und dort fand ich in dem kleinen Dorf Hinte den Laden von Adolf Visser.
Er erzählte mir, dass sein Großvater Seemann gewesen war und 1901 die Mühle gekauft hat, denn er wollte nicht mehr zurück aufs Meer. Die Müllerei wurde bis 1958 mit Windkraft betrieben, ab dann elektrisch. Jedoch fiel auch diese Mühle dem großen 'Mühlensterben' zum Opfer. Inzwischen dient sie als Ort für Trauungen, Ausstellungen und beherbergt ein Cafe.


Der Landhandel von Adolf Visser ist dem Thema Getreide treu geblieben. Es gibt dort losen Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Hafer(flocken) in großen und kleinen Mengen, Bio-Müsli, Hülsenfrüchte, Samen und Saaten aller Art. Auch eine Getreidemühle steht bereit.

Aus eigener Produktion werden Kartoffeln, Gurken und Landeier angeboten. Daneben bekommt man alles für den Garten und für's Tier. Adolf Visser ist ein Original! Übrigens vermietet er auch Fremdenzimmer.

Fachhandel Visser
Brückstraße 7, 26759 Hinte
Fax: 04925-2242
hans-adolf.visser@t-online.de