Freitag, 17. Juli 2015

Erfurter Blau

Rosanna Minelli und die Färbepflanze Waid

"Der Anfang der Waidgeschichte ist in der Ägyptischen Kultur zu finden, es sind die ersten schriftlichen Dokumente, die über diese Pflanze geschrieben wurden. Als Heil- und Farblieferantpflanze genutzt, weisen Rezepte nach, wie man aus frischen Blättern blau färben kann. 

Die Geschichte Erfurts ist eng verbunden mit der Farbe Blau.
Beginnend im 9. Jahrhundert wurde die Färbepflanze Waid bis ins 19. Jahrhundert auf weiten Flächen des Thüringer Beckens angebaut. In den Blättern dieser goldgelb blühenden, dem Raps ähnlichen, ansonsten eher unscheinbaren Pflanze verbirgt sich ein Geheimnis... nämlich ein wunderschönes Blau, ein sehr besonderes Blau, das Erfurt einst reich machte und dessen Spuren sich noch heute an vielen Stellen der historischen Altstadt finden.



Heute ist dieses „Blaue Wunder“ Waid wieder nach Erfurt zurückgekehrt. Nach mehr als 500 Jahren ist die authentische Farbe Blau aus Isatis Tinctoria in meiner kleinen Manufaktur zu sehen, in der ich gemeinsam mit einem kleinen Team Schals aus Seide oder Wolle mit echtem Waidblau fertige und färbe.

Ursprünglich komme ich aus Genua, der Hafenstadt in Ligurien. Durch meinen langen Berufsweg im Fach Wandmalerei / Restaurierung bin ich ständig unterwegs gewesen, um Sprachen zu lernen und Erfahrungen zu sammeln - so bin ich nach Erfurt gekommen. Hier habe ich dieses Blaue Wunder für mich entdeckt. Die Neugier hat mich so gepackt, dass Erfurt dann meine zweite Heimatstadt geworden ist."

Apis Colori, Restauratoren- Künstlerbedarf
Rosanna Minelli
Krämerbrücke 2, 99084 Erfurt
Telefon/Telefax: 0361/240 391 29
E-Mail: apiscolori@kabelmail.de
Website 

Quelle: Rosanna Minelli


Quelle: Rosanna Minelli

 
Quelle: Rosanna Minelli
  
 
Quelle: Rosanna Minelli

Quelle: Rosanna Minelli

Quelle: Rosanna Minelli