Samstag, 25. Juli 2015

Wollfilzen auf Texel

Rebecca Geskus und ihre 'veganen' Schaffelle


Unsere holländischen Freunde schwärmen schon lange von Texel - und gestern habe ich eine interessante Dokumentation über diese Insel gesehen.

"Die Künstlerin Rebecca Geskus hat die Schafwolle als Werkstoff entdeckt und ihre Werkstatt erweitert. Sie malt zwar noch, aber die Arbeit mit Wolle nimmt immer mehr Raum ein. Regelmäßig veranstaltet sie Wollfilzkurse, bei denen die Teilnehmer lernen, wie man aus Schafwolle ein Schaffell herstellen kann. Unter Schaffell versteht man in der Regel die Haut eines Schafes samt Wolle. Was später aussieht wie ein gemeiner Bettvorleger, ist wirklich nur Wolle, sorgsam am Stück geschorene Wolle, ohne die Haut. Kein Schaf muss dafür sein Leben lassen. Rebecca nennt das Filzen ihre „vegane“ Art der Schaffellverarbeitung."
(Quelle: WDR, Autorin: Ulrike Bartels)

Weitere Infos in der WDR Reportage 'Wunderschön!' über Texel
Website von Rebecca Geskus



Quelle: Rebecca Geskus

Quelle: Rebecca Geskus