Sonntag, 19. April 2015

"Ziegen auf Avernakø"

von Gitte Sørensen / Dänemark
"Meine Produkte und mein Hofladen haben ein Thema: Ziegen! Durch meine erste Ziege, Hannibal, lernte ich die Persönlichkeit der Ziegen zu schätzen. Er trug wunderbare Mohairwolle, die er mir gerne überl ieß.
Hier auf Avernakø habe ich nun eine Zucht von Fleischziegen, mit Buren-, und nubischen Ziegen. Das Fleisch ist das primäre Produkt, doch ich verwerte das ganze Tier. Das ist eine Herausforderung und eine große Befriedigung. Alle geeigneten Felle werden gegerbt, die Hörner verarbeitet und der Talg für Naturseifen verwendet.
Die sinnvolle Verwendung des ganzen Tieres und dies mit lokaler Arbeitskraft, sind inzwischen meine Warenzeichen geworden. Darauf bin ich stolz, denn es dient der optimalen Nutzung der Ressourcen und lokalen Arbeitsplätze."

Gitte Sorensen war früher Krankenschwester und hat sich auf Avernakø niedergelassen.
Mehr Infos auf dänisch hier